Zum Hauptinhalt springen

Folge 11 — Wendepunkt. Wachstumsphase. Wendepunkt.

Februar
2023

„Ich suche nicht mehr die Lösung für meine Herzensthemen in anderen Personen“, überlegt Antschana, als die beiden mal wieder darum ringen, dass die Herzen sich miteinander einschwingen, dass ihr Austausch an Tiefe gewinnt. Was hat Gott heute vorbereitet? Die beiden suchen den Eingang – und Antschana startet einfach mal mit einer Standortbestimmung: Hier komme ich her, jetzt steht mein Herz hier – wo geht‘s weiter?

Gott hat Tiefe und Erkennen. Er möchte Nähe und Beziehung unter uns bauen und schenkt uns dafür Gnade. Gnade, dass wir durchhalten, Gnade, die uns überrascht. Gnade, die uns Neugierde zurückgibt. Die Gnade, frei von uns selbst zu sein.

Manche Dinge sind einfach auch ein langer Weg. Schicht um Schicht um Schicht … Und manchmal schickt uns der Vater einfach den Engel Gabriel, der uns daran erinnert, dass Verheißungen gesprochen wurden, um erfüllt zu werden – so wie bei Zacharias.

Bibelstellen in dieser Folge

  • Die Geschichte von Zacharias – Gericht, Gnade, Lobpreis: Lukas 1,5-25 und 57-80
  • Gnade triumphiert über Gericht: Jakobus 2,13
  • Die Verheißung von Gnade als Licht im Dunkeln: Jesaja 60,1-3
  • Ich bin vielleicht doch kein Schrotthaufen, sondern erstaunlich gut gemacht: Psalm 139

Schicht für Schicht: Reifephasen im Heiligungsprozess des Herzens

  • „Reckless Love“-Moment: Gott rettet mich heraus aus meinem Ägypten, heraus aus Schmerz, aus meinem desolaten Herzenszustand.
  • Aufräumphase: Das ist eine Zeit des Umdenkens, eine Zeit für Vergebung und Versöhnung. Und dafür, sichere Räume zu finden, in denen ich ehrliche Sprache für den Istzustand, für allen Schmerz und jede Schuld finden kann.
  • „Das Alte liegt hinter mir“-Phase: Zeit von Befähigung und Regentschaft, Zeit zu lernen, nicht mehr aus dem alten Schmerz zu sprechen, sondern die Verheißung wählen.
  • Friedensphase innerhalb guter Grenzen: Es ist Zeit, den Weg des Friedens zu gehen, und nach und nach ganzheitlich Wiederherstellung zu erleben, wo vorher Chaos im Herz und in Beziehungen war.

Hier ist Platz für dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.